Umweltschutz liegt uns nicht nur am Herzen, sondern ist Teil unserer DNA. Wie zum Beispiel das 1992 vorgestellte Konzeptfahrzeug Volvo ECC – eine technische Sensation.
Schon seit Jahrzehnten machen wir uns Gedanken, wie die Autos in Zukunft ökologischer unterwegs sein könnten. So entstand 1992 der Volvo ECC (Environmental Concept Car). Das Konzeptauto war nicht nur sehr aerodynamisch und leicht, sondern auch der erste Hybridantrieb von Volvo.
Gas und Elektro
Zum einen verfügte der Volvo ECC über einen Elektromotor mit Batterie, zum anderen wurde die Studie mit einer Gasturbine betrieben. Du hast richtig gelesen: Auch wenn eine Gasturbine als Antrieb seltsam wirken mag, lief sie jedoch leise und effizient. Bereits 1963 experimentierte Volvo mit einen Gasturbinentriebwerk und baute mehrere Versuchsfahrzeuge.
Leicht und windschlüpfrig
Trotz des aufwändigen Antriebssystems brachte der Volvo ECC «nur» 1580 Kilogramm auf die Waage. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 gehörte der ECC zu den aerodynamischsten Autos seiner Zeit.
Was damals noch niemand wusste: Der Volvo ECC nahm die neue Designsprache des Volvo S80 vorweg. Doch es sollte noch sechs Jahre dauern, bis das Serienmodell auf den Markt kam – jedoch ohne Gasturbine und Elektromotor.
Erstes Navi an Bord
Revolutionär und modern präsentierte sich auch der Innenraum. Ganz neu war 1992 der Dynaguide, ein Vorläufer der heutigen Navigationssysteme. Es lieferte dem Fahrer Up-to-date-Verkehrsinformationen auf ein Display.