Vor dem Millennium ist Volvo längst zu einer Weltmarke avanciert. Werte wie Qualität, Sicherheit und Funktionalität sind zum Synonym für Volvo geworden. Das änderte sich auch nicht mit dem C70, dem ersten Volvo Cabriolet seit Jahrzehnten.
Volvo S70/V70/XC70 (1996–2000) – der erste Allrad-Kombi
Beim Volvo S70 handelte es sich um mehr als nur einen überarbeiteten Volvo 850. Das Aussendesign hatte weichere Formen als sein Vorgänger. Auch das Armaturenbrett wurde neu gestaltet, genauso wie viele andere Details in der Innenausstattung. Natürlich wurden auch die neuesten Sicherheitsfeatures eingebaut. Insgesamt gab es beim S70 über 1800 Änderungen gegenüber den 850er-Modellen, die ja erst seit 1991 auf dem Markt waren. 1996 wurde auch die Kombi-Variante V70 vorgestellt. 319 832 Exemplare baute Volvo in den vier Jahren seiner Produktion.


Die wichtigste Ergänzung der Modellreihe kam mit dem Volvo XC70, dem ersten Allrad-Kombi: robust, kraftvoll und praktisch. Bis heute erfreuen sich die Cross-Country-Versionen grosser Beliebtheit.

Volvo C70 (1996–2002) – schön schnell
Obwohl Volvo der Inbegriff für Vernunft ist, gab es immer wieder aussergewöhliche Coupés, die für puren Fahrspass standen: vom Volvo P1800 über den Volvo 262 C bis zum Volvo 780. Sie alle boten exklusives Design, aber auch Sicherheit gepaart mit hoher Leistung. Diese Tugenden wurden mit dem Volvo C70 an die Spitze getrieben. Fürs Design zog Volvo das Tom-Walkinshaw-Racing-Team bei. Ziel war es, ein sowohl schönes, als auch sehr leistungsstarkes Auto in Kombination mit hervorragenden Fahreigenschaften zu bauen. Und das ist ihnen gelungen: Der Volvo C70 gilt schon heute als Klassiker von morgen.

Volvo C70 Cabrio (1997–2013) – überraschend offen
Aus Sicherheitsgründen hatte Volvo lange mit dem Bau eines offenen Wagens gezögert. Aber dank der Erfindung des automatischen Überrollschutzsystems (Roll Over Protection System, ROPS) konnte die Sicherheit selbst beim Überschlagen des offenen Fahrzeugs gewährleistet werden. Als der Volvo C70 im Jahr 1997 präsentiert wurde, war es das bislang exklusivste und teuerste Volvo Modell. Dafür wurde auch einiges geboten: Nicht nur, was die fantastischen Fahreigenschaften angeht, sondern auch die Leistung, die sich mit derjenigen von Sportwagen vergleichen liess.


Volvo S40/V40 (1995–2004) – grosse kleine Klasse
Der 1995 eingeführte Volvo S40/V40 punktete mit Komfort und Sicherheit der grossen Modelle im Kompaktformat. Wie der Volvo S40 war auch die Kombiversion Volvo V40 in einer Vielzahl von Versionen verfügbar.


Der Volvo S40/V40 war nicht nur im Strassenverkehr sehr populär. Er avancierte ebenfalls zu einem erfolgreichen Rennwagen, dessen Höhepunkt der Sieg von Richard Rydell bei der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft 1998 (BTCC) war. Auch bei den Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaften (STCC) hat der Volvo S40 beträchtliche Erfolge erzielt. Von der ersten Generationen des Volvo S40 wurden 352 910 hergestellt, vom Volvo V40 insgesamt 423 491 Exemplare.
Hier geht es zum Überblick über die 12 Teile der faszinierenden Firmengeschichte von Volvo