Nach der Jahrtausendwende überraschte Volvo mit dem ersten Fullsize-SUV. Bis dahin galt diese Gewichtsklasse nicht als sehr sicher. Das änderte sich mit dem Volvo XC90 und dem XC60. Aber im Katalog hatte Volvo auch kleinere Modelle, wie etwa den Volvo V50.
Volvo XC90 (2002 bis heute) – das erste Volvo SUV
Grosse Geländewagen hatten lange den Ruf, nicht sicher zu sein, bis 2002 der Volvo XC90 die Autowelt eines Besseren belehrte. Der XC90 bekam fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.
Sicher wie ein Volvo PKW, gepaart mit den Vorteilen eines Fullsize-SUV: erhöhte Sitzposition, Vierradantrieb und auf Wunsch mit dritter Sitzreihe. Ab Ende 2004 bis 2010 war der XC90 auch als V8-Benzinmotor erhältlich. 2014 wurde die Produktion der XC90 der ersten Generation nach 636 143 Fahrzeugen eingestellt.
2015 startete in Torslanda die Produktion der zweiten Generation des XC90, die nahtlos an die Erfolge anknüpfen konnte. Jährlich verkauft sich der XC90 immer noch weltweit rund 100 000 Mal. Das SUV überzeugt bis heute. So gewann der Volvo XC90 der zweiten Generation selbst fünf Jahre nach Produktionsstart zahlreiche Awards, vom «Plug-in Hybrid Car of the Year» in Grossbritannien über den «Best Luxury Vehicle» in den USA bis zum «Offroader des Jahres» in Deutschland. Der Volvo XC90 der zweiten Generation bekommt auch als Gebrauchtwagen Preise, wie zum Beispiel «Best Used Luxury SUV» in Grossbritannien oder «Best Used Car» in den USA.
Volvo XC60 (2008 bis heute) – der Liebling aller
2008 folgte das zweite SUV von Volvo Cars. Der Erfolg vom XC60 übertraf alle Erwartungen. Schon im Folgejahr war der XC60 das meistverkaufte Volvo Modell überhaupt. Sieben Jahre nach Produktionsstart war es das meistverkaufte Mittelklasse-SUV in Europa. Auch in der Schweiz gehört der XC60 zu den beliebtesten Volvo Modellen.
2017 kam die zweite Generation auf den Markt und bestätigte den Erfolg der ersten Generation. 2018 wurde das SUV zum «World Car of the Year». Der XC60 gewann auch die Auszeichnung «North American Utility of the Year 2018». Der Volvo XC60, der im Euro-NCAP-Crashtest die beste Performance aller im Jahr 2017 getesteten Fahrzeuge gezeigt hatte, überzeugte mit einem beeindruckenden Sicherheitsniveau. Und er wurde immer noch sicherer – dank neuer Sicherheitsupdates.
Volvo V50 (2003–2012) – Lifestyle-Kombi
Die «Boxiness»-Zeiten waren mit dem Volvo V50 definitiv vorbei. Der Lifestyle-Kombi zeichnete sich durch ein schnittiges Design aus, ganz besonders bei den T5-Modellen, die es mit grösserer Motorisierung (bis 230 PS) gab. Die Plattform sowie das Fahrwerk, die Motoren und Getriebekomponenten teilte sich der V50 mit Mittelklasse-Fahrzeugen anderer Marken. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der V50 ebenfalls fünf Sterne.
Hier geht es zum Überblick über die 12 Teile der faszinierenden Firmengeschichte von Volvo