Volvo hat sich in der 95-jährigen Geschichte immer wieder neu erfunden. So auch mit dem Volvo S60/V60 und dem S90/V90. Diese Modelle festigten den Ruf als Premium-Hersteller und führten Sicherheit, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit auf eine neue Ebene.
Volvo V40 (2012–2019): der Vielseitige
Es war genau vor zehn Jahren, als Volvo Cars den V40 vorstellte. Die fünftürige Schräghecklimousine ersetzte den Volvo S40 und den V50 sowie den kompakten C30. Das «V» im Namen steht übrigens für «Versatility» (Vielseitigkeit). Das war er auch: 2013 folgte die sportliche R-Design-Version sowie der Volvo V40 Cross Country. Als erstes Modell bekam der Volvo V40 ein neues Sicherheitsfeature: den Fussgänger-Airbag. Bei einer Kollision hebt sich automatisch die Motorhaube an, um die Verletzungsgefahr für Fussgänger zu reduzieren. Für den Fahrer gab es zudem einen Knie-Airbag.
Volvo S60 (2000 bis heute): die neue Mittelklasse
Im Jahr 2000 kam der Volvo S60 als Nachfolger des Volvo S70 auf den Markt. Die Reihen-Fünfzylinder-Motoren gab es sowohl als Benziner und Diesel als auch Bi-Fuel-Variante. Das Leistungsspektrum reichte von 130 PS bis 300 PS in der R-Version (ab 2003). Das «R» steht für «refined», was übersetzt «verfeinert» oder «überarbeitet» meint. Das Plus an Power sieht man schon von Weitem: Flacher Kühlergrill, Fünfspeichenfelgen mit einem R-Emblem und zwei Auspuff-Endrohre.
Zehn Jahre nach der Einführung kam die zweite Volvo S60 Generation auf den Markt. Zum ersten Mal an Bord: das City Safety Paket. Schon 2010 gab es im Volvo S60 eine automatische Notbremsfunktion, ein aktives Geschwindigkeits-Abstandsregelsystem und auch eine Fussgängererkennung.
Die dritte Generation, die 2018 präsentiert wurde, gefiel sofort. «Kühl und zugleich gemütlich wie die Lobby eines Designhotels in Göteborg» schrieb die Autopresse. Auch unter der Haube ist der neue S60 eine Generation weiter. So gibt es die schicke und sportliche Limousine nur als Benziner oder mit Hybridantrieb. Auch in Sachen Sicherheit setzt der in den USA gebaute Volvo S60 neue Massstäbe und erreichte alle fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest.
Volvo V60 (2010 bis heute): der beliebteste Kombi
Im Herbst 2010 hat Volvo Cars der S60-Limousine den V60-Kombi zur Seite gestellt. Der Volvo V60 ist exakt gleich lang wie die Limousine, mit der er sich die Linienführung bis zur A-Säule teilt. Die zweite, 2018 eingeführte Generation des Volvo V60 gehört nicht nur zu den meistverkauften Modellen von Volvo, sondern auch zu den beliebtesten. 2021 durfte Volvo Cars zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen. Unter anderem wurde der V60 in Deutschland zum «Familienauto des Jahres» und «Firmenauto des Jahres» gewählt.
Volvo S90/V90 (2016 bis heute): die neue Oberklasse
Die neue Designsprache, die mit der zweiten Generation des Volvo XC90 eingeläutet wurde, setzte sich in den neuen Oberklasse-Modellen Volvo S90 und V90 fort. Verantwortlich dafür waren die Designchefs von Volvo: Thomas Ingenlath, Robin Page und Maximilian Missoni. Sie trafen damit den Geschmack der Zeit und heimsten dafür viele Designpreise ein – selbst Jahre nach der Markteinführung. Der V90 ersetzte im Produktportfolio den bis 2016 produzierten V70. Wie dieser erhielt auch der V90 eine Cross Country Version.
Im Februar 2020 präsentierte Volvo Cars eine überarbeitete Version der Baureihe. Die neuen 90er-Modelle erhielten vorne neu gestaltete Nebelscheinwerfer, Spoiler und einen modifizierten Front-Stossfänger. Das Heck der Kombi-Modelle V90 und V90 Cross Country ziert ausserdem ein neues Rückleuchten-Design. Die grösste Neuerung findet sich aber unter der Motorhaube: So sind alle Volvo V90/S90-Modelle ausschliesslich mit Hybrid-Technologie erhältlich.
Hier geht es zum Überblick über die 12 Teile der faszinierenden Firmengeschichte von Volvo