Volvo Cars hat sich verpflichtet bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Ab 2030 werden nur noch vollelektrische Modelle hergestellt. Die Weichen für die Zukunft wurden bereits gestellt. Im letzten Teil unserer Volvo Geschichte geht es um die neue Generation vollelektrischer Modelle.
Volvo XC40 (2018 bis heute): der Beliebteste
«European Car of the Year», «Women’s Car of the Year» sowie «Familienauto des Jahres 2018» sind nur einige von vielen Auszeichnungen, die der Volvo XC40 erhalten hat. Kurz: Es war Liebe auf den ersten Blick. Das Kompakt-SUV gefällt auch den Schweizerinnen und Schweizern. Kein anderes Volvo Modell wurde in den letzten zwei Jahren hierzulande so oft verkauft wie der XC40. Er avancierte vom Fleck weg zum Bestseller. Abgesehen vom ausgezeichneten Design sind es vor allem die inneren Werte, die den Volvo XC40 so beliebt machen. So erreichte das Kompakt-SUV im Euro-NCAP-Crashtest die höchste Auszeichnung aller Fahrzeuge, die unter den neuen verschärften Bedingungen getestet wurden.
Volvo XC40 Recharge Pure Electric (2020 bis heute): das erste Elektro-SUV
Der Volvo XC40 ist das erste Volvo Modell, das es seit 2020 auch rein elektrisch gibt. Zwei Elektromotoren – einer vorne und einer hinten – treiben den ersten vollelektrischen Volvo an. Die beiden E-Motoren sorgen für eine kraftvolle Beschleunigung und die für Allrad typische Traktion. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric bietet mit dem One-Pedal-Driving zudem ein völlig neues Fahrgefühl. Die E-Motoren bringen es zusammen auf eine Systemleistung von 408 PS/600 Nm. Seit 2021 ist auch eine Version auf dem Markt, die mit nur einem Elektromotor auskommt und über die Vorderräder angetrieben wird. Mit dem Modelljahr 2023 bekommt der XC40 Recharge Pure Electric ein Facelift sowie das neueste Google-Infotainmentsystem.

Volvo C40 Recharge Pure Electric (2021 bis heute): voll unter Strom
Der vollelektrische Volvo C40 Recharge Pure Electric ist in jeder Hinsicht ein Meilenstein. Es ist nicht nur das erste, rein elektrische Modell von Volvo Cars, sondern Volvo geht auch im Vertrieb neue Wege.

Der C40 Recharge kann ausschliesslich online bestellt werden. Mit der Online-Strategie wurde auch die Modellpalette vereinfacht. So macht das Konfigurieren grossen Spass – von der Wahl exklusiver Farben, über die Art der Felgen bis hin zu individuellen Dekor-Elementen.
Neu ist auch: Der Volvo C40 Recharge hat ein komplett lederfreies Interieur. Zahlreiche nachhaltige Materialien oder recycelte Kunststoffe kommen im C40 Recharge zum Einsatz.
Der C40 Recharge Pure Electric hat das Google Infotainment-System bereits serienmässig an Bord und ist für Over-the-Air-Software-Updates ausgelegt, welche das System ständig verbessern.
Das Allrad angetriebene Crossover-Modell teilt sich die Technologie mit dem XC40 Recharge Pure Electric. Beim aktuellen Euro-NCAP-Sicherheitsverfahren wurde der Volvo C40 Recharge Pure Electric mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet. Besonders gut hat der Volvo C40 Recharge Pure Electric beim Insassenschutz und den Fahrerassistenzsystemen abgeschnitten. So gehört die serienmässige Sicherheitsausstattung zu den umfangreichsten in diesem Segment.
Volvo Concept Recharge: Die Zukunft hat bereits begonnen
Neuer Antrieb – neues Design: Während sich die erste Generation von Volvo Elektrofahrzeugen die Bodengruppe noch mit konventionell angetriebenen Modellen teilte, müssen in der zweiten E-Generation keine Kompromisse mehr gemacht werden. Mit dem 2021 vorgestellten Recharge Concept Car nutzen die Volvo Designer die Gelegenheit, Proportionen neu zu überdenken und das Raumkonzept anders zu definieren.
Ohne Verbrennungsmotor und Getriebe können sowohl Radstand als auch Räder vergrössert werden, während gleichzeitig die Karosserieüberhänge vorn und hinten verkürzt werden. Die Designer optimierten das Dachprofil und senkten die Motorhaube ab. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik, was wiederum die Antriebseffizienz und Reichweite erhöht. Zugleich wurde die erhöhte Sitzposition beibehalten, die breit geschätzt wird.
Innen erwartet einen skandinavisches Wohnzimmer-Ambiente. Jedes Element würde auch als einzelnes Möbelstück in einem Raum funktionieren. Im Zentrum steht ein 15 Zoll grosser Touchscreen, der eine ganz neue Dimension an Infotainmentsystem bietet. Im Innenraum werden ausschliesslich Materialien kommen, die nachhaltig sind und wiederverwendet werden können.
Hier geht es zum Überblick über die 12 Teile der faszinierenden Firmengeschichte von Volvo