Schweden gehört zu den Lieblingsreisezielen der Schweizerinnen und Schweizer. Es gibt verschiedene Wege, mit dem eigenen Volvo, Motorrad oder Camper anzureisen – sogar mit dem Autozug.
Mal angenommen, du willst weder mit dem Zug noch mit dem Flugzeug nach Schweden reisen, sondern mit dem eigenen Volvo, dann hast du eine ganz schön lange Fahrt vor dir. Gemäss Google-Routenplaner musst du zwischen Zürich und Malmö mit einer reinen Fahrzeit von rund 14 Stunden rechnen – in jedem Volvo ein pures Vergnügen.


Für alle, denen eine solch lange Fahrt zu anstrengend ist, die aber dennoch nicht auf ihr Auto in den Schweden-Ferien verzichten möchten: Ab Lörrach (bei Basel) fährt mehrmals wöchentlich ein Autozug, der dich zusammen mit deinem Volvo sicher und stressfrei nach Hamburg bringt.
Von dort hast du die Möglichkeit, entweder über Dänemark nach Schweden zu reisen oder mit einer der vielen direkten Fährverbindungen zwischen Deutschland und Schweden.
Direktrouten ab Deutschland
Ab Norddeutschland verkehren sechs direkte Deutschland-Schweden-Fährrouten. So gibt es ab Rostock mehrmals täglich Verbindungen ins südschwedische Trelleborg (Stena Line und TT-Line). Von Rostock nach Nynäshamn (bei Stockholm) fährt täglich Hansa Destinations. Von Lübeck-Travemünde aus fahren die Schiffe (TT-Line) ebenfalls nach Trelleborg. Finnlines verkehrt zwischen Lübeck-Travemünde und Malmö. An die schwedische Westküste fährt Stena Line täglich über Nacht von Kiel nach Göteborg. Für Reisende nach West- und Mittelschweden bietet sich die Route Kiel-Oslo an, die Color Line täglich bedient.

Anfahrt über Dänemark
Die bekannteste Route wird von Scandlines betrieben und führt über Puttgarden ins dänische Rødby. Von dort kannst du entweder von Kopenhagen über die kostenpflichtige Öresundbrücke nach Malmö fahren oder die Fähre Helsingør-Helsingborg nehmen. Diese Wahl hast du auch, wenn du ab Rostock die Scandlines-Verbindung nach Gedser nimmst oder über den Grossen Belt fährst. Weitere Verbindungen ab Dänemark bietet Stena Line von Grenå nach Halmstad und von Fredrikshavn nach Göteborg an. Du siehst: Es führen viele Fähren nach Schweden.



Bilder: iStock