Nirgendwo auf der Welt gibt es pro Kopf mehr Oldtimer als in der Schweiz – über 150 000 Veteranenfahrzeuge sind eingetragen. Hunderte von Oldtimer-Enthusiasten trafen sich am OlderClassics-Treffen im «The Valley» – darunter auch viele Volvo Klassiker.
Schöner kann ein Sonntagmorgen für Oldtimer-Fans nicht sein. Die spätsommerliche Sonne strahlt über «The Valley» und tanzt auf dem polierten Chrom der Young- und Oldtimer. Wo es früher nach Suppenwürfeln roch, liegt aktuell der Geruch von verbleitem Benzin mit einer Prise von frischem Motorenöl in der Luft. Die ehemalige Maggi-Fabrik in Kemptthal bei Winterthur entwickelt sich zum Mekka für Oldtimer-Enthusiasten, seit hier im Frühling 2021 das erste Treffen unter neuem Namen stattfand und annähernd 1500 Klassiker anreisten.
Volvo Team Schweiz
Von Mai bis September trifft sich hier einmal im Monat die Oldtimer-Community zum buchstäblichen Stelldichein. Auf rund einem Kilometer Länge reihen sich die rollenden Schönheiten in den Schluchten des historischen Industriegeländes zwischen Effretikon und Winterthur ein. Von nah und fern strömen die Enthusiasten mit allen möglichen Gefährten hierhin. Vom Vorkriegs-Schnauferl bis zum Supersportwagen aus den 1970er-Jahren – man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Und immer wieder sieht man Volvo Klassiker aus allen Dekaden: Hier ein P1800, da ein Buckel, dort ein Amazon. Wie zum Beispiel jener der Familie Esslinger-Thür; der selbst restaurierte 122 S ist ein echter Hingucker. Aus dem Kanton Schaffhausen angereist sind Manuela und Achim Ittner. Das Pärchen tanzt gerne Boogie-Woogie – ihr roter Amazon passt zu ihnen wie der 4/4-Takt. Gerade mit zwei Volvo 145 angereist sind Simon Zwahlen und sein Onkel Niklaus Siegenthaler aus dem Berner Oberland. Fehlen darf an solchen Oldtimertreffen auch nicht Gregor Gubser, Präsident «Volvo Team Schweiz», mit seinem Volvo 245 Turbo. Über diese Volvo Fans werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch vertieft berichten.
Steigende Wertanlage
Dass «alte Autos» ein beliebtes Schweizer Hobby sind, täuscht nicht. Hierzulande gibt es das höchste Pro-Kopf-Aufkommen von Young- und Oldtimern der Welt. In der Schweiz sind über 150 000 Veteranenfahrzeuge angemeldet, unzählige weitere Juwelen schlummern ohne Zulassung in Garagen.
Man schätzt, dass der Gesamtwert aller Schweizer Oldies bei knapp acht Milliarden Franken liegt. Der Durchschnittspreis für ein Veteranenfahrzeug beläuft sich auf etwa 63 000 Franken – Tendenz steigend. Das gilt insbesondere für Volvo Klassiker, die allesamt im Preis steigen – die meisten davon haben ihren Neuwert längst überschritten. Volvo ist also nicht nur das perfekte Alltagsauto, sondern darüber hinaus auch eine sichere Wertanlage.