Dieser Volvo P1800 ist weit mehr als ein Oldie im Rennanzug. Der Volvo P1800 Cyan ist ein technologisch moderner Sportwagen mit Referenz an die Design-Ikone der 1960er-Jahre.
Eigentlich wollte der Volvo P1800 S gar nie ein Sportwagen sein, sondern vielmehr ein sportliches Coupé, das in der Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit neue Massstäbe setzte. Insofern hat der Volvo P1800 Cyan mit seinen 426 PS wenig mit dem Original zu tun, der lediglich rund 100 PS Leistung hatte. Und dennoch handelt es sich um einen waschechten Volvo P1800 – oder zumindest im Kern. Statt des legendären B18-Motors mit seinen rund 100 PS treibt ein Zweiliter-Turbomotor aus dem Volvo C30 den blauen Sportwagen an.
Das Gewicht beträgt 990 Kilogramm, also rund 150 Kilogramm weniger als beim originalen Volvo P1800 S. Immerhin das hat der Volvo P1800 Cyan mit dem Original aus den 1960er-Jahren folgendes gemeinsam: Es gibt kein ABS, kein ESP und keine Bremskraftverstärker.
Wer ist Cyan Racing?
Beim Volvo P1800 Cyan handelt es sich um einen waschechten Sportwagen, gebaut von der Motorsportabteilung von Volvo Cars, früher bekannt als Polestar Racing, bevor aus Polestar die vollelektrische Schwestermarke von Volvo Cars wurde. 1996 gegründet, holte das Volvo Werksteam schon in der ersten Saison der schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft mit dem Fahrer Jan «Flash» Nilsson am Steuer eines Volvo 850 Super Touring den STCC-Titel. Polestar unterstützte Volvo nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch bei Leistungssteigerungen für die Volvo Serienmodelle S60, V60 und XC60. Cyan Racing ist immer noch äusserst erfolgreich auf Rennstrecken unterwegs und hat seinen Hauptsitz ebenfalls in Göteborg.
Original oder nicht?
2020 überraschte Cyan Racing die Autowelt mit einem Volvo P1800 Coupé Restomod. So bezeichnet man Fahrzeuge, die auf einer Originalbasis aufbauen und weitgehend Original-Ersatzteile verwenden. Obwohl: Beim P1800 Cyan ist nicht mehr viel original. Die originale Karosserie (aus den 1960er-Jahren) wird für die Cyan-Version zerlegt und verstärkt. Zusätzlich verstärkt Cyan Racing Schlüsselbereiche der Volvo Karosserie und baut einen neuen Frontrahmen, der die Kräfte des Power-Aggregats auf die Strasse bringen kann. Ausserdem wird die Spur verbreitert.
Kein Einzelstück
Obwohl die Karosse des P1800 Cyan kaum vom Original zu unterscheiden ist, besteht sie nun aus Kohlefaser, die neu modelliert wird. Ausserdem wird die Fahrgastzelle ein bisschen nach hinten versetzt. Nur die originale Dachstruktur bleibt erhalten. So behält jeder Volvo P1800 Cyan sein originales Modelljahr. Jeder? Der blaue Flitzer ist nämlich kein Einzelstück, sondern wird in einer Kleinserie produziert.
Bilder: zur Verfügung gestellt, © Cyan Racing