Eigentlich ist es gar nicht Niklaus Siegenthalers Volvo 145 Express, sondern der seines Schwagers. Dabei ist der 46-Jährige selbst ein begeisterter Volvo Fahrer – und Schrauber. Und das, obwohl er gelernter Bootsbauer ist.
Einen Bootsbauer würde man im Berner Mittelland ebenso wenig vermuten wie einen Volvo 145 Express. Beides ist selten – so gesehen sind sowohl Niklaus Siegenthalers Beruf als auch der Kombi seines Schwagers Raritäten. «Der Volvo 145 Express gehört eigentlich meinem Schwager Adrian, dem Vater von Simon Zwahlen.»
Beeindruckende Volvo Sammlung
Bei den Zwahlens handelt es sich um eine «Volvo verrückte Familie», die eine beeindruckende Sammlung von Volvo Klassikern hat: So gehören nebst einem Volvo PV544, einem Volvo 123 GT, Simon Zwahlens P1800 S und einem Volvo 164 auch neuere Modelle dazu. Niklaus Siegenthaler selbst hat ebenfalls eine veritable Autobiographie legendärer Volvo Modelle hinter sich: Dazu zählen unter anderem ein Volvo Amazon, ein Volvo 245 Turbo, ein 850 GLT, ein Volvo S60R und ein Volvo V70 Heico. «Nachdem ich damit 380 000 Kilometer problemlos fuhr, kaufte ihn Heico für ihr Museum zurück.» Der V70 war nicht der einzige mit vielen Kilometern auf der Uhr. Alle seine Volvo Modelle fuhr der Bootsbauer exzessiv – am Ende hatten sie stets viele Hunderttausend Kilometer auf dem Tacho.
Es sieht aus wie bei den Ludolfs
Zurück zum Volvo 145 Express, mit dem Niklaus Siegenthaler stellvertretend für seinen Schwager Adrian vor Ort ist. «Adrian hat den Kombi mit dem Hochdach vor vielen Jahren von einem verstorbenen Freund bekommen. Er konnte damit lange nichts anfangen – er wartete als eines von vielen ‹Projekten› unter dem Vordach.» Um seine Aussage zu verdeutlichen, doppelt Niklaus nach: «Es sieht bei ihm etwa so aus wie bei den Ludolfs. Er hat dafür ein riesiges Ersatzteillager.»
Seltene Hochdachvariante
Als Ersatzteilspender diente zuerst auch der Hochdachkombi. «Als wir vor gut zehn Jahren mit der Restauration begonnen haben, war vom Volvo 145 Express nur noch die Karosserie übrig.» Rund zwei Jahre haben die beiden rumgeschraubt, geschliffen und lackiert. Zuvor war die Farbe Weiss. Stand diese Hochdachvariante des Volvo Kombis als Einsatzfahrzeug für die Polizei oder Rettung im Einsatz? «Dieser 145er Express war ein ganz normaler Lieferwagen», weiss der 46-Jährige.

Leidenschaft für alte Volvo Modelle
Zusammen mit seinem Schwager hat Niklaus Siegenthaler schon viele alte Volvo auf Vordermann gebracht. Zum Teil auf nicht ganz betriebssicherheitstaugliche Methoden: «Weil wir keinen Lift hatten, haben wir das Auto einfach auf die Seite gekippt – abgefedert von alten Autopneus. Dann mit zwei Pfosten fixiert und schon konnten wir am Unterboden arbeiten.»

Über die Leidenschaft für alte Volvo Modelle haben sich Niklaus und sein Schwager auch kennengelernt. «Adrian hatte bereits einen Volvo Amazon und ich wollte auch einen Volvo 123 GT haben.» Und da war er gerade mal 18 Jahre alt. Während der Schulzeit wollte der heute 46-jährige noch Automechaniker werden, hat sich dann aber doch für den Beruf des Bootsbauers entschieden, in dem er bis heute arbeitet. Aber in seiner Freizeit schraubt er immer noch gerne an alten Volvo Modellen rum.