«Es schneielet, es beielet, es gaht en chüele Wind …» Was Kindern grosse Freude macht, sehen Fahrer von Elektroautos kritischer. Wie man trotz Kälte Energie sparen kann und damit die Reichweite erhöht, verraten wir dir in diesem Blog.
Es ist kein Geheimnis: Elektroautos verlieren bei Kälte an Reichweite. Warum das so ist? Dafür gibt es drei Gründe:
1. Physik der Chemie
Chemische Reaktionen verlaufen bei niedrigen Temperaturen langsamer als bei Wärme. Die elektrisch geladenen Ionen müssen auf ihrem Weg zwischen Plus- und Minuspol eine Flüssigkeit (Elektrolyt) passieren. Bei Kälte wird sie dickflüssiger, was die Spannung in der Batterie sinken lässt. Weil der Elektromotor aber trotzdem Energie fordert, muss der Akku die Stärke des gelieferten Stroms erhöhen, was wiederum zu einem schnelleren Entladen der Batterie führt.
Es ist also von grossem Vorteil, wenn man seinen vollelektrischen Volvo in einer Garage stehen hat, wo man ihn an der heimischen Wallbox auch laden kann.
2. Heizung
Ein weiterer grosser Energiefresser ist die Heizung. Was bei einem Verbrennungsmotor einfach aus der Abwärme des Motors stammt, muss beim Elektroauto erzeugt werden. Und das ist energieintensiv.
3. Zusatzfunktionen
Wenn das Elektroauto draussen stehen muss, wird die Batterie besonders beansprucht. Im Winter werden ungleich mehr Zusatzfunktionen wie Front- und Heckscheibenheizung, Aussenspiegelheizung, Abblendlicht etc. benutzt. Auch das bedeutet einen Mehrverbrauch an Energie.
Mit folgenden Tipps gewinnst du auch bei kalten Temperaturen mehr Reichweite:
- Wer seinen Volvo während des Ladeprozesses über die Volvo Cars App vorheizt, braucht ihn nicht während der Fahrt zu heizen.
- Sitz- und Lenkradheizung statt Luftheizung, denn diese benötigt zehn- bis dreissig Mal mehr Strom als das Temperieren von Sitz und Lenkrad.
- Die Autoscheiben vollständig vom Schnee und Eis befreien, um die Heck- und Frontscheibenheizung nur kurz einsetzen zu müssen.
- Wer bei kalten Temperaturen sportlich fährt, verkürzt die Reichweite zusätzlich. Sanftes, vorausschauendes Fahren schont den Stromverbrauch.
- Auf Autobahn-Etappen bringt es schon sehr viel, ein bisschen langsamer zu fahren: 110 statt 120 km/h verringert den Luftwiderstand um 15%.
- Auto wenn möglich in der Sonne parkieren.