Es war kein leichtes Jahr für die Automobilbranche – auch für Volvo Cars. Die gute Nachricht: Volvo Cars verdreifachte den Anteil an vollelektrischen Modellen gegenüber dem Vorjahr. Ebenfalls um die Hälfte gestiegen ist die Anzahl der Autoabos.
Weisst du, welches das weltweit erfolgreichste Volvo Modell im Jahr 2022 war? Der Volvo XC60 ist erneut das beliebteste Volvo Modell des Jahres. 195’338 Exemplare wurden auf der ganzen Welt verkauft. Auf Rang zwei der global meistverkauften Volvo Modelle steht der Volvo XC40 (169’206 Stück), gefolgt vom Volvo XC90 (97’130 Stück). Insgesamt verkaufte Volvo Cars im letzten Jahr 615’121 Fahrzeuge. Auch in der Schweiz ist der Volvo XC60 mit 2’032 Neuzulassungen das beliebteste Volvo Modell. Er überholte damit den letztjährigen Überflieger, den Volvo XC40.
Zweistelliger Zuwachs im Dezember
Gegenüber dem Rekordniveau des Vorjahres entspricht dies einem Rückgang von zwölf Prozent. Dafür sind mehrere Faktoren verantwortlich wie beispielsweise Produktionseinschränkungen infolge Komponentenmangel oder Covid-bedingte Schliessungen in China. Doch bereits im Dezember sind die Verkaufszahlen wieder im zweistelligen Bereich im Vergleich zum Vormonat gestiegen (+12,8 Prozent). Am stärksten stieg der Absatz im letzten Monat des Jahres 2022 in China (+15,8 Prozent) und in Europa an (+17 %).
Elektro Modelle immer beliebter
Am meisten freut uns, dass der Anteil der vollelektrischen Volvo Recharge Modelle im Jahr 2022 nahezu verdreifacht wurde – von 3,7 auf 10,9 Prozent. Der Anteil der Recharge Modelle mit vollelektrischem oder Plug-in-Hybridantrieb kletterte auf 43,8 Prozent. Ebenfalls erfreulich ist die Zahl der aktiven Volvo Cars Auto-Abonnements. Sie ist im Vergleich zum Vorjahr um 49 Prozent gestiegen.