Der Volvo 850 Kombi sah zwar ähnlich aus wie seine Vorgänger, war aber ein komplett neues Auto. Statt vier Zylinder gab es jetzt fünf und Front- statt Heckantrieb. 2023 erhalten die ersten Volvo 850 Kombi Veteranenstatus. Alter Schwede, wie schnell die Zeit vergeht!
Die Premiere der Volvo 850 Limousine im Jahr 1991 stellte einen Paradigmenwechsel dar. Weg vom Vier- und Sechszylinder mit Heckantrieb, hin zum Fünfzylinder mit Frontantrieb, was fortan über zwei Jahrzehnte zum Standard bei Volvo werden sollte. 15 Milliarden Kronen (rund 1,5 Mia Franken) kostete die Entwicklung des Volvo 850 – damals die grösste Investition, die je in Schweden getätigt wurde.
Der Volvo 850 war ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug – obwohl die klassische Designsprache unverkennbar blieb: kantig, praktisch, zeitlos. Und doch war vieles anders. So trug der Volvo 850 Kombi als erstes Modell die charakteristischen vertikalen Heckleuchten.


Neue Sicherheitsstandards
Auch in Sachen Sicherheit setzte diese Modellreihe neue Massstäbe. Neben automatisch höhenverstellbaren Sicherheitsgurten für die Vordersitze kam im Volvo 850 erstmals das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS (Side Impact Protection System) zum Einsatz. Bei einem Seitencrash leitet das Sicherheitssystem den Aufprall über die gesamte Karosseriestruktur.


Der Volvo 850 eroberte die Autowelt im Sturm: Rund 50 internationale Auszeichnungen bekam die Modellreihe. Besonders die Kombiversion war sehr beliebt: Dank seines riesigen Laderaums und des modernen skandinavischen Designs wurde der Kombi zum Bestseller. In den sechs Jahren seiner Produktionszeit verkauften sich alle Volvo 850 Modelle insgesamt rund 717 000 Mal.


Der Kombi, der Renngeschichte schrieb
1994 kehrte Volvo mit dem 850er sogar auf die Rennstrecken zurück. Unterstützung bekamen sie dabei von Tom Walkinshaw Racing. Das Publikum staunte nicht schlecht, als zum Saisonauftakt der British Touring Car Championship BTCC zwei Volvo 850 an die Startlinie rollten: Statt der erwarteten Volvo 850 Limousinen trat Volvo mit den weltweit ersten Renn-Tourenwagen in Kombiversion an. Die Renn-Kombis wurden sofort zu den Zuschauer-Lieblingen. Und waren zusätzlich auch noch schnell. Zu schnell? So verhinderte eine Änderung des Rennreglements in der Saison 1995 den erneuten Start des Volvo 850 Kombi, weshalb Volvo wieder auf die Limousine-Version wechselte.
Wumms: Volvo 850 T5-R
Von den Rennerfolgen inspiriert, kam mit dem Volvo 850 T5-R eine 240 PS starke, limitierte Rennversion auf den Markt. Der Volvo 850 T5-R lässt bis heute das Herz eines jeden Autofans höher schlagen. Vom Sondermodell mit dem 240 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder sollten ursprünglich nur 2500 Stück produziert werden, doch letztlich entstanden wegen der grossen Nachfrage 1975 gelbe und 3025 schwarze Exemplare und zum Abschluss der Sonderserie 500 dunkelgrüne T5-R.
