Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer entscheiden sich für einen vollelektrischen Volvo. Im letzten Jahr war bereits jeder fünfte verkaufte Neuwagen von Volvo Car Switzerland ein Elektroauto – ein Meilenstein. Erfolgreich gestartet ist auch das neue Abo- und Mietsystem HYRA.
Das Ziel von Volvo Cars ist, bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Die neuesten Verkaufszahlen von Volvo Car Switzerland zeigen, dass die Elektrifizierungsstrategie erfolgreich umgesetzt wird. So wurden im letzten Jahr in der Schweiz so viele vollelektrische Volvo Modelle verkauft wie niemals zuvor. «Von allen Neuzulassungen fährt mehr als jedes fünfte Volvo Modell im Jahr 2022 vollelektrisch. Das grosse Interesse an Elektromobilität bestätigt unser ambitioniertes Ziel, ab 2030 nur noch rein elektrische Fahrzeuge zu produzieren», sagt Domenico Gaito, Commercial Director von Volvo Car Switzerland AG. Auch das neueste vollelektrische Modell, der im November 2022 vorgestellte Volvo EX90, erfreut sich bereits grosser Beliebtheit. Schon jetzt liegen hierzulande über 200 Vorbestellungen für das vollelektrische SUV vor.
Knapp zwei Drittel fahren elektrisch
Erfreulich ist ebenfalls, dass die Plug-in Hybrid Modelle mit einem Anteil von 43 Prozent aller Neuzulassungen den Erfolg der letzten Jahre fortsetzen. «Durch die vergrösserte Reichweite unserer Plug-in Hybrid Modelle erfreut sich diese Antriebsart weiterhin grosser Beliebtheit. Sie sind der ideale Einstieg in die Elektromobilität für all jene, die sich noch nicht auf ein vollelektrisches Fahrzeug einlassen möchten», sagt Domenico Gaito. Insgesamt waren 2022 somit knapp zwei Drittel aller in der Schweiz verkauften Volvo Fahrzeuge elektrifiziert.
HYRA: Abo- und Mietsystem startet erfolgreich
Ein Paradigmenwechsel findet nicht nur bei den Antriebsvarianten statt, sondern auch beim Mobilitätsbedürfnis. So lancierte Volvo Car Switzerland im März 2022 das Auto-Abo und -Mietsystem HYRA für sämtliche Volvo Recharge Modelle. Das innovative Mobilitätsangebot richtet sich an alle, die auf den Besitz eines Autos bewusst verzichten, aber dennoch die Vorteile eines privaten Wagens nutzen wollen. «Dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Vertretern ist es uns gelungen, HYRA erfolgreich landesweit zu lancieren», sagt Beat Fritschi, Business & Retailer Development Director.