Der legendäre Volvo Rennfahrer Carl-Magnus Skogh gewann 1965 nicht nur die Rallye Akropolis, sondern stellte 1978 auch einen aussergewöhnlichen Geschwindigkeitsrekord auf: das schnellste Diesel-Auto. Die Umstände für den Rekord mit einem Volvo 343 waren alles andere als ideal.
Volvo Dieselmodelle sind eigentlich bekannt für Eigenschaften wie Kraft, Sparsamkeit und Effizienz. Der ehemalige Volvo Rallye-Fahrer Carl-Magnus Skogh sah das anders und wollte in einem Volvo den Geschwindigkeitsrekord eines Dieselfahrzeugs knacken. Der lag damals bei 205 km/h.
Das ideale Fahrzeug
Carl-Magnus Skogh hatte vor, für seinen Rekordversuch einen Volvo 343 zu verwenden, da er leichter war als die anderen Volvo Modelle. Beim Motor entschied er sich für die damals finnische Variante mit fünf Zylindern. Um das Fahrzeug leichter zu machen, wurde der Innenraum komplett ausgeräumt. Ausserdem wurde das Blechkleid durch eine Glasfaserkarosserie ersetzt. Dank der Kunststoffkarosserie und ohne alle «unnötigen» Teile war das Auto etwa 200 kg leichter als der normale Volvo 343 und wog jetzt nur noch 900 Kilogramm. Zusätzlich sollte ein Garrett-Turbolader für genügend Vorschub sorgen. Am Ende leistete der Motor 140 PS. Das an der Hinterachse montierte Getriebe, das aus einem Formel1-Wagen stammte, machte das Rekordauto perfekt.
Aussergewöhnlich war auch die Bereifung: Der Volvo 343 rollte auf vier leichten Raumspar-Reserverädern, die eigentlich nur bis 80 km/h zugelassen waren, über die Teststrecke.
Schlechte Bedingungen
Während der damals bestehende Geschwindigkeitsrekord in der trockenen Salzwüste Amerikas erreicht wurde, herrschten an jenem Septembermorgen 1978 auf dem Flughafen Landvetter denkbar schlechte Bedingungen. Es windete und regnete. Ausserdem blieb den Probanden wenig Zeit: Nur gerade eine halbe Stunde hatten Carl-Magnus Skogh und sein Team, um den Rekord aufzustellen, denn sie konnten die Hauptstartbahn nur während eines kleinen Zeitfensters zwischen dem Start der ersten Maschine nach Stockholm und dem Abflug der zweiten nach Kopenhagen nutzen.
Trotz der misslichen Umstände brach Skogh den Rekord mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 209,18 km/h. Auf dem Versuchsgelände Hällered hatte er unter besseren Verhältnissen 232 km/h erreicht. Der Rekord Volvo, bezeichnet als XD-1, ist heute im Volvo Museum zu sehen.
Bilder: www.volvotips.com