Aktuell ist es noch eine gigantische Baustelle. Doch schon in einem Jahr wird «World of Volvo» eröffnet. Das Erlebniszentrum wird ein pulsierender Begegnungsort für alle.
2024 eröffnet mit World of Volvo ein neuer Hotspot im Zentrum von Göteborg. World of Volvo wird ein inspirierender Ort mit spannenden Ausstellungen, Vorträgen, Performances sowie Essen und Unterhaltung.
Ein Ort für alle
Das Erlebniszentrum World of Volvo wird ein neues Wahrzeichen der Stadt und sichtbar für alle, die in die Stadt kommen. Das Gebiet wird geprägt sein von viel Grün, so dass es für die Einwohner von Göteborg eine Oase wird, ein Ort, an dem sie sich entspannen oder mit Freunden treffen können.
Mit Ausnahme der Ausstellungen ist der Besuch von World of Volvo kostenlos; das Gebäude und der Park drumherum werden für alle zugänglich sein. «Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Einwohner der Stadt treffen und Studenten in einer angenehmen Umgebung einen Platz zum Lernen finden können», sagt Magnus Wrahme, CEO World of Volvo.
Drei Baumstämme auf einer Klippe
World of Volvo entsteht auf einem alten Industriegelände gleich neben dem Vergnügungspark Liseberg, der dieses Jahr seinen hundertsten Geburtstag feiert. Wie passend: Nur ein paar Jahre jünger ist die Geschichte von Volvo.
Entworfen hat das Gebäude das dänische Architekturbüro Henning Larsen, das für seine Kultur- und Grossbauten bekannt ist. Für das einzigartige Gebäudedesign liessen sich die Architekten von der skandinavischen Landschaft inspirieren. So wird das runde Gebäude von einer Holzkonstruktion getragen, die wie drei Baumstämme auf einer Klippe wachsen. Durch die bis zu 16 Meter hohe Glasfront verschwindet die Grenze zur Aussenwelt. Im ganzen Gebäude findet sich übrigens kein rechter Winkel – symbolisch für eine Welt ohne Grenzen.
Ein einzigartiges und zertifiziertes Gebäude
Das runde Gebäude entsteht auf einer Plattform aus umweltfreundlichem Beton mit einer tragenden Struktur aus Brettschichtholz und Brettsperrholz (CLT). CLT unterstützt nicht nur die Konstruktion, sondern vermittelt auch das belebende Gefühl eines Waldspaziergangs. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor beim Aufbau von World of Volvo; es wird sowohl mit LEED Gold zertifiziert, das auf der Umweltverträglichkeit des Gebäudes basiert, als auch mit WELL Gold, das darauf abzielt, die soziale Nachhaltigkeit hervorzuheben.