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Volvo Historie

Historie

Mit einem Blick in die Vergangenheit in die Zukunft schauen

2017

01.01.2017

Unser Leitbild

Ziele

  • Unsere Markenzeichen sind Qualität, Zuverlässigkeit und Know-how.

  • Unser Kundenservice genügt höchsten Qualitätsansprüchen.

  • Wir streben einen stetigen Ausbau unserer Kompetenzen und eine marktführende Position auf all unseren Tätigkeitsebenen an.

  • Wir führen unser Unternehmen gewinnorientiert und investieren gezielt in unsere Zukunft.

Auftrag

  • Die Orientierung an Kundenbedürfnissen geniesst bei jeder Geschäftstätigkeit höchste Priorität.

  • Wir leben eine glaubwürdige, transparente und kompetente Partnerschaft mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden.

  • Unsere Geschäftsbeziehungen führen wir persönlich, zuvorkommend und fair.

  • Alle Mitarbeitenden tragen aktiv zu einem leistungsorientierten, motivierten und kooperativen Betriebsklima bei.

Stärke

  • Zu unseren Stärken gehören die Produkte die wir vertreiben und unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden. Wir bilden Lernende aus und sorgen so für Nachwuchs in der Branche. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter ist ein zentrales Anliegen.

  • Die Mitarbeitenden zeichnen sich durch Flexibilität, fachliche und soziale Kompetenz aus.

  • Wir orientieren uns am langfristigen Erfolg und setzen dadurch auf Kontinuität und Zuverlässigkeit.

Umweltpolitik

Umweltschutz gehört zu den Kernwerten der Volvo Car Corporation, deren Produkte wir als Garagenbetrieb mit Überzeugung vertreiben.

Um das Gedankengut unseres Lieferanten weiter zu tragen, betreiben wir ein Umwelt-managementsystem nach dem ECO-Servicelabel nach ISO 14024. Durch diese Zertifizierung verpflichten wir uns zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Umweltleistung.

Die grossen Umweltbelastungen, die schwergewichtig aus dem Betrieb der Motorfahrzeuge resultieren, halten wir durch geeignete und wirtschaftlich vertretbare Massnahmen möglichst gering.

Bei Neuanschaffungen wie auch bei der Auswahl unserer Lieferanten, ist die Umweltleistung ein wünschenswertes Auswahlkriterium.

Die Kommunikation gegenüber unserer Geschäftspartner und Mitarbeiter ist so gestaltet, dass diese unsere Wertvorstellungen kennen und weitertragen.

Unsere Leistungen und die Einhaltung der Umweltrechtskonformität überprüfen wir periodisch.

Verhaltenscodex

  • Der Verhaltenscodex legt das Verhalten fest, welches wir von allen Mitarbeitenden erwarten.

  • Der Codex ist auch eine Übersicht über die Mission, die Werte und Prinzipien von Volvo.

     

    Wie wird der Verhaltenscodex im Arbeitsalltag angewendet?

  • Der Verhaltenscodex bietet bei täglichen Herausforderungen eine Richtlinie, um die richtige Entscheidung zu treffen.

  • Der Verhaltenscodex definiert unser Verhalten im Umgang mit Kunden und Partnern.

     

    Was ist Inhalt des Verhaltenscodex?

     

    Menschenrechte

  • Chancengleichheit

  • Niemand wird aufgrund von ethnischem Hintergrund, Geschlecht, Nationalität, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder Religion diskriminiert.

  • Wir diskriminieren auch keine Kunden aufgrund Ihrer „Andersartigkeit“

     

    Arbeitsumfeld

  • Gesundheit und Sicherheit haben höchste Priorität bei allen unseren Handlungen

  • Drogen und Alkohol am Arbeitsplatz sind strikte verboten

  • Rauchen ist nur in den dafür bestimmten Bereichen erlaubt

     

    Anstellungsbedingungen

  • Wir halten alle gesetzliche Bestimmungen betreffend Arbeitszeiten ein

     

    Wie können Verletzungen des Verhaltenscodex gemeldet werden?

  • Kontaktieren Sie Ihren Vorgesetzten.

    Verstösse gegen den Verhaltenscodex sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen angemessenen Sanktionen unterworfen, einschliesslich der Möglichkeit der Auflösung des Arbeitsverhältnisses. Darüber hinaus gelten für unsere geschäftliche Tätigkeit und das Verhalten

    aller Mitarbeiter die jeweils anwendbaren Gesetze.

     

    Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern die Einhaltung der für uns geltenden Maßstäbe bzw. gleichwertige Anforderungen in eigenen Kodizes.