Volvo Hochvolt Kompetenzcenter

Ihr Partner für Elektromobilität

Volvo Hochvolt Kompetenzcenter für die ganze Zentralschweiz

Spezialisten im Elektrobereich

Dank stetiger Investitionen in Infrastruktur und Personalausbildung verfügen wir über eine hohe Kompetenz im Elektrobereich. Mittlerweile ist mehr als jedes zweite neu eingelöste Fahrzeug elektrisch unterstützt und bereits knapp jedes fünfte voll elektrifiziert. Die Tendenz ist steigend, weshalb man definitiv nicht mehr von einem Trend, sondern von einer nachhaltigen Entwicklung sprechen kann. Diese Entwicklung birgt für ein Autohaus sowohl Chancen wie auch Gefahren. Im Verkauf überwiegen die Chancen, da in den kommenden Jahren zahlreiche Fahrzeughalter auf die neue Technologie umsteigen werden. Im Aftersales hingegen wird es zunehmend schwieriger, da Elektrofahrzeuge im Unterhalt günstiger sind als Verbrenner. Die Serviceintervalle sind bei vielen Marken nur noch alle zwei Jahre und das Zusatzgeschäft mit dem Getriebeöl fällt ganz weg. Zudem werden die Bremsbeläge aufgrund des automatischen Abbremsens bzw. Rekuperierens durch den Elektromotor weniger beansprucht. Zum heutigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, wie sich die Industrie in Bezug auf die Batterietechnologie und deren Wartung und Reparatur ausrichten wird. Zurzeit fehlen noch die Langzeiterfahrungen und es besteht noch kein wirklicher Occasionsmarkt für Elektrofahrzeuge. Zudem ist noch unklar, ob die Hersteller bei Batterieproblemen oder hohen Kapazitätsminderungen ganze Batterien oder im Sinne der Nachhaltigkeit auch einzelne Zellen durch den Garagisten ersetzen lassen werden.

Umso wichtiger ist es, dass man in Bezug auf die technologische Entwicklung stets auf dem neusten Stand ist. Das Hammer Auto Center hat in den letzten Jahren nicht nur in die notwendige Infrastruktur investiert, sondern verfügt auch über eine grosse personelle Kompetenz im Elektrobereich. Vor bereits drei Jahren wurden wir als einer der ersten Vertreter zu einem Hochvolt-Kompetenzcenter erkoren und vor wenigen Wochen hat unser Automobildiagnostiker Adrian Stirnimann die Auszeichnung als Genius Tecnician von Volvo erhalten. Diese einmalige Auszeichnung wurde für die wertvollsten Diagnoseberichte von Volvo vergeben, die in Schweden zur Weiterentwicklung der Fahrzeuge verwendet werden. Wir sind stolz auf Adi und sein Team!

Erfahren Sie hier mehr rund um die Elektromobilität.